Meditationskissen Test: Die 3 besten im Vergleich

Ich habe in meiner Zeit als Meditations-Coach schon viele Kissen probiert und will dir hier nach vielen Tests und Vergleichen die 3 besten empfehlen.

Zuerst zeige ich dir in Kürzte meine 3 Empfehlungen. Danach gehe ich im Details auf alles wichtige ein. Zum Schluss des Artikels kommen noch wichtige Tipps bei der richtigen Farbauswahl deines Kissens. Ich wünsche dir viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen :)

 

Meine Top Empfehlung

Mit einer Sitzhöhe von ca. 15 cm ist das Kissen vielseitig einsetzbar und gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Dank dem abnehmbaren Bezug kann die Füllung bei Bedarf auch ganz einfach angepasst werden. Somit ist das Kissen in der Höhe individuell einstellbar.

Außerdem ist es aus aus ökologischer Baumwolle und aus nachhaltiger Produktion.

Super Alternative

Wenn du als Anfänger noch ganz am Anfang stehst, würde ich dir einfach dieses Set empfehlen. Hier bekommst du die All in One Lösung von Lotuscrafts. Der meiner Meinung nach besten Marke im Bereich Meditations Zubehör.

Preis Leistungs Empfehlung

Die dreifach gereinigten Buchweizenschalen im Zafu gibt die Möglichkeit, den Sitzwinkel behutsam zu verändern, ohne Höhe oder Körperhaltung zu beeinträchtigen. Das Kissen hat genug Nachgiebigkeit, um für lange Zeit bequem sitzen zu können, und der Baumwollüberzug ist robust und langlebig.

Mein Kaufratgeber

Worauf kommt es bei einem Übungskissen an? Wie wähle ich die passende Form? Welches Kissen ist für welche Technik am besten? Diese wichtigen Informationen und Tipps bringen dich bei der Auswahl auf jeden Fall weiter!

fokussierte meditation einfach erklärt

Du hast sicherlich schon davon gehört, dass es vom Vorteil ist, ein Kissen oder ähnliches für deine Meditation zu verwenden. Vielleicht hast du mal das ein oder andere Kissen benutzt und warst damit nicht zufrieden. Die richtige Wahl macht es aus!

In den jüngeren Jahren, als Neueinsteiger in die Meditationswelt, fand ich es von Meditierenden so professionell dargestellt, wie sie die Techniken auf Ihren Kissen ausübten.

“Wenn ich etwas mache, dann richtig”, dachte ich und suchte den nächstmöglichen Laden auf. Oh mein Gott, es kamen so viele Fragen seitens des Verkäufers, dass ich nur noch die Ausgangstür als Ziel vor Augen hatte. 

Kannte ja nicht einmal die Vielfalt der Meditation beziehungsweise Yogas. (Einige kennen mich mittlerweile) Ich setzte mich vor den Computer, recherchierte zunächst die Techniken und die dazu passenden Kissenarten.

Dann betrat ich nach einigen Tagen, mit einer allwissenden Ausstrahlung, denselben Laden. Paar Minuten später ging ich mit meinem Einkauf, dieses Mal gelassen und fröhlich, aus der “Ausgangstür”.

 

Warum brauche ich ein Meditations Kissen?

meditationskissen

Die Auswahl des richtigen Meditations- oder Yogakissens hängt von ein paar Kriterien ab, wie der Meditationshaltung, der richtigen Ausrichtung, dem Komfort und dem Aussehen und Gefühl des Kissens.

Der menschliche Körper ist weder flach, noch vorhersagbar gekrümmt. Ohne richtige Unterstützung wird dein Körper der Form der Oberfläche erliegen, auf der er ruht. Dies führt im Allgemeinen dazu, dass Beine, Hüfte, Wirbelsäule, Schultern und Kopf falsch ausgerichtet sind.

Meditationskissen oder Yoga-Decken, Yoga-Kissen und andere Ausrüstungen können deine Haltung und Qualität während der Meditation erheblich verbessern. 

Wie bei jeder Übung, ob beim Aufbau oder beim Kochen, erfordert Meditation die richtigen Werkzeuge, um eine erfolgreiche Sitzung sicherzustellen.

Ich zeige euch hier gleich mal meinen absoluten Favoriten. Er ist aber vom Preis schon in der oberen Liga:

 

Meditationshaltung

Sitzende und gemeinsame Meditationshaltungen umfassen die traditionellen Positionen von vollen Lotus-, Halblotos- (gekreuzten Beinen), knienden (Seiza), Stuhlsitz- und Lügenpositionen (Shavasana). Du kannst mehr als eine Stellung für Meditation verwenden. 

Als Beispiel den halben Lotus für deine Morgenmeditation und dann Savasana am Ende einer Yoga-Sitzung. Die Fähigkeit, in jeder der sitzenden oder knienden Körperhaltungen zu meditieren, wird hauptsächlich durch die Flexibilität deiner Knöchel, Knie und Hüften bestimmt. 

In den meisten Fällen ist eine Art von Unterstützung erforderlich, die Position während der Meditation aufrechtzuerhalten.

 

“Jedes Werkzeug erhält dadurch seine Vollendung, dass es nicht mehreren, sondern nur einem Zwecke dient”

Die richtige Ausrichtung

yoga am wasser

Während einer sitzenden Meditation in der vollen oder halben Lotushaltung, ist ein festes Fundament entscheidend. Die Wirbelsäule sollte aufrecht sein, wobei der untere Rücken gekrümmt, der obere Rücken leicht gebogen, der Hals leicht gekrümmt und die Kopfhöhe die “S” -Kurve annimmt. 

Diese Kurve unterstützt deinen Körper auf natürliche Weise, ermöglicht höchste Annehmlichkeit und reduziert die Belastung der Wirbelsäule. In der Lotus-Haltung funktionieren die traditionellen Zafu und Zabuton Meditationskissen gut.

Das Zafu Meditationskissen, das traditionelle runde gefaltete Kissen, hebt die Hüften und den Oberkörper an, so dass die Beine bequem ruhen können. Normalerweise sitzt man am Rand des Zafu, so dass die Oberschenkel leicht nach unten fallen. 

Diese Haltung rollt die Hüften nach vorne und schafft so die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form ist, nehmen Rücken, Schultern, Nacken und Kopf eine bequeme aufrechte Haltung ein, die während der Übung leicht zu halten ist. 

Bei alleiniger Verwendung eignet sich das Zafu gut für Personen mit durchschnittlicher Körpergröße und normaler bis überdurchschnittlicher Flexibilität.

Größere Personen und solche mit begrenzter Flexibilität neigen dazu, von einem höheren Auftrieb zu profitieren. Das direkte Sitzen auf dem Zafu kann den Auftrieb erhöhen, kann jedoch zu einem instabilen Gefühl führen, bei dem das Gleichgewicht und die korrekte Ausrichtung schwierig bleiben. 

Ein rechteckiges Meditationskissen kann mit dem Zafu verwendet werden, um den Auftrieb zu erhöhen und die Positionierung der Kissen zu ermöglichen, um richtige Pose zu erreichen.

Cosmic Cushion und Zabuton Meditationskissen Kissen: Eine einzigartige Variante des Zafu ist das Cosmic Cushion. Dieses Kissen hat eine Glückskeksform und eine eingebaute Neigung, die eine genau Ausführung mit mehr Stabilität erzeugt. 

Die verlängerten Seiten des Kissens stützen die Oberschenkel und der Fersenausschnitt ermöglicht es, dass Fersen und Knöchel eng am Körper positioniert sind. Das Cosmic Cushion funktioniert gut für alle, ist aber ein ideales Kissen für größere und weniger flexible Personen.

Eine niedrigere Loft-Version eignet sich am besten für Personen, die eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Flexibilität haben.

Für diejenigen, die nur einen leichten Auftrieb bevorzugen, aber immer noch einen Ausschnitt haben wollen, der eine enge Positionierung der Absätze ermöglicht, ist die Heavenly-Buchweizen-Bohne die beste Alternative. 

Bei der kann aufgrund der geringeren Auftriebskraft eine größere Flexibilität erforderlich sein, um sich wohl zu fühlen.

Weitere Arten

Das rechteckige Meditationskissen ist eine einfache Lösung, die Auftrieb für die normale Haltung bieten kann. Da dieses Kissen gerade Kanten hat, wird es die Positionierung der Absätze nicht stören. 

Der Lift ist nicht so hoch wie der Standard-Zafu und wird von denen mit größerer Flexibilität oder mit durchschnittlicher Höhe oder niedriger bevorzugt. Es wird oft von erfahrenen Meditierenden bevorzugt.

Zabuton Meditationskissen bietet Polsterung für die Knie und Knöchel während der Sitzmeditation. Dieses Kissen wird unter dem Zafu oder anderen Sitzkissen platziert.

Die richtige Stellung in der Sitzhaltung kann zusätzlichen Druck auf die Knie und Knöchel ausüben, und das Zabuton hilft, diese Druckbereiche abzufedern.

Bei Beschwerden im Hüftgelenk, Knie oder Knöchel kann das Knie- oder Kapok-Stützkissen zusätzliche Unterstützung bieten. Wenn du das Kniekissen unter das Knie legst, wird das Knie angehoben und das Drehmoment am Kniegelenk verringert.

Die kniende oder Seiza-Meditationshaltung kann durch eine Zafu, eine Meditationsbank, ein rechteckiges Meditationskissen oder eine Yoga-Nackenrolle unterstützt werden. Das Stützen eines dieser Kissen unterstützt den Oberkörper und reduziert das Drehmoment am Kniegelenk. 

Die Verwendung einer Kombination dieser Kissen kann den Auftrieb für größere Personen oder Personen mit begrenzterer Flexibilität erhöhen. Ein Zabuton- oder Kapok-Stützkissen kann zur Abpolsterung der Knie und Knöchel von harten Bodenflächen verwendet werden.

In der sitzenden Meditationshaltung kann ein BackJack Stuhl hilfreich sein, um den Rücken zu unterstützen. Ob ein Backjack oder ein normaler Stuhl verwendet wird, ein Kapok-Stützkissen kann verwendet werden, um den unteren Rücken zu polstern und die normale “S” -Kurve der Wirbelsäule zu erzeugen.

Omni Meditation Bankhocker in der liegenden Haltung kann durch eine Baumwolle Yoga Matte oder eine Shiatsu-Massage-Matte die Basis für Leichtigkeit bieten. Eine Yoga-Decke, ein Yoga-Nackenpolster oder ein Kapok-Stützkissen kann unter den Knien, dem Rücken, dem Nacken oder anderen Bereichen des Körpers platziert werden, um diese Körperbereiche zu heben und zu stützen.

Komfort

Egal welche Haltung während der Meditation eingenommen wird, eine feste Grundlage, richtige Ausrichtung, um Körper und Atem zu unterstützen sind wichtig. 

Meditations- und Stützkissen tragen wesentlich zum Komfort bei, damit man sich auf den Geist konzentrieren und nicht durch körperliche Beschwerden abgelenkt wird. 

Wenn wir zum ersten Mal eine Meditationspraxis beginnen, ist es nützlich, sich für eine kurze Zeit auf den Körper zu konzentrieren, um alle Bereiche des Körpers zu beachten, die zusätzliche Unterstützung oder Anpassung benötigen.

Kissen

Zafu und Zabuton Meditationskissen Kissen. Es gibt viele Kissen für die Meditation. Sie kommen in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben und sind mit vielen verschiedenen Materialien hergestellt. 

Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, über die einzelnen Designs nachzudenken und zu überlegen, wie sie am besten zu deinen persönlichen Bedürfnissen passen. Berücksichtige die Höhe der Kissen, ob der Stoff haltbar und dennoch weich ist und wie die Füllung deinen Körper stützt.

Die Farbe des Kissens mag nicht so wichtig sein, obwohl die meisten Leute nach einer Farbe suchen, die zu dem Farbschema ihres Meditationsraums passt. Darum denke ich, dass Feng Shui in Verbindung mit Farben, bei der Auswahl für deinen Meditationsraum hilfreich sein kann.

 

Feng Shui und Farbe:

zen meditation

Schaffung einer Umgebung für das Wohlbefinden

Die Grundfarben beeinflussen im Allgemeinen deine persönliche Energie auf folgende Weise:

Rot verbunden mit Feuerenergie (erhöht die Energie)

Violett – stellt das Gleichgewicht wieder her (enthält lila & Pflaume)

Gelb – hebt die Stimmung an und macht den Kopf frei

Blau – beruhigend Wirkung, die zur Entspannung beiträgt

Schwarz – erzeugt tiefe innere Konzentration und Disziplin

Orange – leitet Heilung, sowohl körperlich, als auch geistig her

Grün – schafft Balance und Ruhe; regt langsames, tiefes Atmen an

Verschiedene Töne enthalten Aspekte einer oder mehrerer anderer Farben. Braun zum Beispiel bietet die Qualitäten von Grün und Orange. Im Allgemeinen ist die Wirkung umso stärker, je stärker die Farbe ist.

 

Kapok gegen Buchweizen-Rumpf

kapok

Kapok ist ein flaumiges baumwollartiges Material, das von den Kapok-Bäumen Asiens und den südlichen Regionen der USA stammt. Wenn es in ein Kissen geblasen wird, wird der Kapok dicht und fest. 

Es ist ein nützliches Produkt für Meditationskissen, da es nicht wie Baumwolle, Polyesterwatte und Schaumstoffprodukte festigend ist. Es ist auch leicht. Es hat genauer gesagt die Fähigkeit sich an die Form des Körpers anzupassen, ohne zusammenzubrechen. 

Kapok wird seit Jahrhunderten in Meditationskissen verwendet.

Buchweizenrümpfe sind die äußeren Spreus des Buchweizenkorns. Die Rümpfe sind klein, dunkel und untertassenförmig. Wenn sie in ein Kissen gegossen werden, nehmen sie die Wirkung eines Sandhaufens auf, aber mit viel weniger Gewicht. 

Ein Buchweizenrumpfkissen wiegt jedoch mehr als ein Kapok-Kissen. Das Ergebnis der Buchweizenhülsen ist, dass sie sich leicht an die Form des Körpers anpassen und ein sehr geerdetes Gefühl erzeugen. Buchweizenrumpfkissen fühlen sich stabiler an als die Kapokkissen und werden von vielen bevorzugt.

Meine Empfehlung

Meditationskissen sind die Werkzeuge der Meditationspraxis. Sie unterstützen den Körper in verschiedenen Meditationshaltungen und sorgen für die richtige Ausrichtung und Komfort. 

Oben habe ich euch meine persönliches Lieblings Kissen gezeigt. Meiner Erfahrung und nach vielen Tests ist es das Beste.

Für den Anfang würde ich aber auch dieses hier empfehlen:

 

DAS SOLLTEST DU GELESEN HABEN...